DIY Papier-Rosette ganz easy

Eigentlich hab ich gerade gar keine Zeit zum Basteln, denn ich bin mitten in den letzten Vorbereitungen für eine wundervolle Hochzeit am kommenden Samstag. Und dafür fehlen mir noch Papierrosetten. Natürlich hatte ich schon längst wunderschöne "Pomettes" bei  Pompomyourlife.de bestellt. Doch ich konnte nicht widerstehen, die hübschen Rosetten auf der letzten Hochzeitsmesse in Hattingen zu dekorieren. Dummerweise wäre eine Neulieferung nicht rechtzeitig angekommen.

Das Seidenpapier in den passenden Farben war aber sofort verfügbar.

Nur wie genau bastelt man Papierrosetten? Die DIY-Anleitungen, welche ich gefunden hab, entsprachen nicht ganz meinen Vorstellungen. Das muss einfacher gehen. Also einfach mal drauf los gebastelt, mit dem Original als Vorbild.


Und was soll ich sagen? Es ist kinderleicht!


Alles was Ihr braucht ist:

  • Mehrere Bögen Seidenpapier, 510 x 750 mm
  • Faden in der passenden Farbe
  • Klebestift oder Kleberoller
  • Schere
  • Lineal
  • Bleistift


DIY Papier-Rosette ganz easy - by Hochzeitstante.de

Für jede Rosette nehme ich zwei Lagen Seidenpapier. Das macht das Ganze stabiler.

Nehmt das Papier quer und schneidet Euch einen Streifen in der gewünschten Größe ab.
Z.B. 20 cm Streifen = 20 cm Durchmesser.

Dann fangt Ihr an der schmalen Seite an zu falten. (1)Je nachdem wie eng gefächert die Rosette werden soll, wird die Falz. Ideal ist eine Größe von 1-2 cm. Wichtig ist nur, dass jede Falz gleich breit ist. Dann also im Zickzack falzen (2) , bis Ihr am Ende das Papiers angekommen seid (3). Eventuell müsst Ihr am Ende das Papier zurechtschneiden, damit die Breite passt.

Erfahrungsgemäß wird die Falz zum Ende hin immer breiter. Also eher schmaler falzen.

Danach noch die Enden gerade Abschneiden, falls diese unregelmäßig sind. Fertig ist die Basis (4).

Dann das Papier vorsichtig in der Mitte knicken, um die Mitte zu markieren (5).


DIY Papier-Rosette ganz easy - by Hochzeitstante.de

Dann den Faden relativ fest mehrfach um die Mitte wickeln und verknoten (6).
Nun  an beide Enden die Rundungen einzeichnen und abschneiden (7). Ob rund, spitz, gezackt, ist Euch überlassen.

Jetzt eine Hälfte mit Kleber bestreichen und auf die andere Seite drüclen (9). Nun habt Ihr eine Art Fächer (10). Dann könnt Ihr eine der offenen Seiten wieder mit Kleber versehen. Jetzt bietet es sich an, bereits einen Faden zur Aufhängung auf den Kleber zu legen (11).  Nun noch den Fächer vorsichtig öffnen und beide Seiten zusammen kleben.

DIY Papier-Rosette ganz easy - by Hochzeitstante.de


GESCHAFFT!


Und ärgert Euch nicht, wenn nicht alle Falzen regelmäßig sind oder die Runungen nicht gaanz sauber geschnitten sind. Keiner Eurer Gäste wird mit dem Lineal an Eurer Deko rumwerkeln ;-)

DIY Papier-Rosette ganz easy - by Hochzeitstante.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0