Die Hochzeitstante gönnt sich eine Auszeit! Einmal inne halten, um das turbulente Jahr 2017 Revue passieren zu lassen und zu überlegen, was positiv und was weniger, was ich verbessern kann und
was ich für 2018 mitnehme.
Vor allem nehme ich mir eine Auszeit, weil etwas Großes bevor steht:
Zum einen renovieren wir seit Januar renovieren wir unsere neuen und größeren Büroräume in Velbert-Langenberg. Es wird gestrichen, renoviert, eingerichtet, dekoriert, neues Logo, Visitenkarten
und Flyer werden designt, die Eröffnungsparty wird geplant. Das Datum der Eröffnung gebe ich hier natürlich noch bekannt.
Zum anderen möchte ich gerne den Dekoverleih unter dem Namen „froh und bunter“ ausbauen und alle Artikel in einen Online-Shop integrieren.
Das alles braucht Zeit und Sorgfalt. Und ich möchte nicht, das etwas auf der Strecke bleibt oder nur halbherzig erledigt wird. Es soll perfekt sein. Für euch, meine Kunden und mich.
Deshalb wird sich die Hochzeitstante für den genannten Zeitraum weitgehend aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Vereinbarte Termine sind davon natürlich nicht betroffen. Anfragen werden weiterhin
bearbeitet. Allerdings kann es mal etwas länger dauern, bis die Antwort kommt. Und auch telefonisch bin ich nur eingeschränkt erreichbar.
Dieses Thema wird immer wieder in Foren, Facebook-Gruppen etc. diskutiert und liegt auch mir als Hochzeitsplanerin sehr am Herzen. Welcher Stundensatz ist gerechechtfertigt, was gehört neben dem "Knipsen" noch dazu und wieso macht´s der eine für 500 und der andere für 3500?
Lest dazu heute den Gastbeitrag von Fotograf Malte Reiter aus Wuppertal:
Wieso gibt es so große Unterschiede in der Preisgestaltung bei Hochzeitsfotografen?
Interessanterweise werde ich das als Hochzeitsfotograf von meinen Kunden eigentlich nie gefragt. Gerne möchte ich euch in diesem Beitrag ein paar Denkanstöße geben
wieso die Preise für Hochzeitsfotos so unterschiedlich sind.
Der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen
Zunächst muss man bei einem Preisvergleich darauf achten, dass man möglichst ähnliche Leistungen mit einander vergleicht. Es macht wenig Sinn sich bei einem Fotografen ein Angebot für 3-4 Std.
einzuholen und bei einem anderen Hochzeitsfotografen nach 9 Stunden Fotografie, Photobooth und einem hochwertigem Fotobuch zu erkundigen. Es kann zudem einen großen Unterschied machen, ob man
nach alle Bilder bearbeitet oder retuschiert haben will. Manche Fotografen unterscheiden hier eventuell gar nicht, wobei man unter einer Bildbearbeitung folgendes verstehen sollte: Helligkeit,
Farben, Kontraste, Bildausschnitt anpassen und ggf. ein paar weitere Punkte. Das dauert pro Bild im Durchschnitt 5-10 Sekunden. Eine Bildretusche hingegen kann bedeuten, dass Pickel, Rötungen,
Glanzstellen, Gegenstände im Bildhintergrund (Mülleimer, Laterne, usw.) aufwendig entfernt werden. Eine solche Retusche kann gut und gerne 30 Minuten dauern.
Jeder darf sich Fotograf nennen
Ein Fotograf der hauptberuflich (Hochzeiten) fotografiert muss seine Preise anders kalkulieren als ein Fotograf der das nur ab und zu macht. Man muss jetzt nicht direkt glauben, dass ein
"Hobbyfotograf" automatisch günstiger ist als ein "Profifotograf". Ich kenne sowohl Fotografen, die neben ihrem Hauptjob fotografieren und stolze Preise aufrufen, aber auch Fotokollegen die sehr
günstig sind. Die Bezeichnung Fotograf war vor einigen Jahren noch geschützt, aber das wurde geändert und nun kann sich jeder Fotograf nennen. Es gibt also inzwischen deutlich mehr Fotografen,
erst recht seitdem Spiegelreflexkameras sehr günstig geworden sind. Manche versuchen im wahrsten Sinne des Wortes sich günstig anzubieten um überhaupt bezahlte Aufträge zu bekommen. Am Anfang
wird das im gewissen Rahmen jeder machen, der neu anfängt, aber manche machen auch nach einiger Zeit keinen professionellen Job und bekommen nur so Fotojobs.
Nicht unwichtig ist die Kameraausrüstung. Damit meine ich nicht die Anzahl der Pixel oder ähnliche technische Daten, sondern in erster Linie, dass man als professioneller Hochzeitsfotograf
mindestens zwei hochwertige Kameras hat. Stellt euch nur mal die Situation vor, wenn die Kamera eures Fotografen während eurer Trauung streikt. Solche technischen Probleme können auftreten, aber
für einen guten Fotografen ist das keine Schwierigkeit. Das Gleiche gilt für Akkus, Speicherkarten, Blitze und Objektive. Das eine Profiausrüstung schnell so viel wie ein Auto kosten kann,
brauche ich hier sicher nicht weiter erklären.
Alles eine Frage der Erfahrung
Selbstverständlich zahlt man für jahrelange Erfahrung im Bereich Hochzeitsfotografie etwas mehr Geld, jedoch kann das viel Leid und ggf. sogar Geld sparen. Klingt wiedersprüchlich? Ich gebe
"meinen" Hochzeitspaaren bereits beim Vorgespräch viele Tipps für eine gute Planung der Hochzeit. Speziell der Zeitablauf ist bei einer Hochzeit ohne Erfahrungen kaum realistisch einzuschätzen.
Ein Beispiel gefällig? Habt ihr schon daran gedacht, dass die Gratulationen nach einer Trauung mit 100 Personen locker 30-45 Minuten dauern können?
Solche Punkte vergessen viele und am Ende des Tages müssen eventuell Hochzeitsfotografen länger bleiben was nicht geplante Kosten verursacht.
Fragt euch auch, ob ihr Qualität oder Quantität wünscht. Ich habe von Angeboten gehört bei denen eine Mindestanzahl an Fotos garantiert wird. Meiner Meinung nach ist das unseriös, da die Menge
der Fotos von vielen Faktoren abhängig ist: Anzahl der Gäste, Überraschungen, Programmpunkte, das Wetter, Anzahl der Locationwechsel etc. Rein theoretisch kann man eine moderne Kamera auf 10
Bilder pro Sekunde einstellen und einfach drauf halten.
Ob euer Traumfotograf konstant gute Fotos macht, erfahrt ihr am besten, wenn ihr euch ganze Hochzeitsreportagen von ihm anseht. Wer auf der Internetseite und im Vorgespräch nur vereinzelt Fotos
zeigt, sollte genau hinterfragt werden! Manche Bilder kann man nur mit viel Erfahrung machen, weil die besonderen Momente oft nur kurz da sind.
Zusammenfassung
Bei der Auswahl des richtigen Hochzeitsfotografen kann man in der Regel nicht nach dem Preis gehen, also nach dem Motto teuer gleich gut und günstig gleich schlecht. Am Ende sollten nicht nur die
Bilder gefallen und der Preis stimmen, sondern auch die Sympathie sowie das Vertrauen zum Fotografen vorhanden sein. Hochzeitsfotos sind etwas einmaliges. Ich höre leider sehr oft das Person XY
an der falschen Stelle gespart hat und dann ist der Ärger besonders groß.
Falls ihr noch Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren :) "
Malte Reiter Hochzeitsfotogafie
Am Deckershäuschen 69
42111 Wuppertal
+49 (202) 70 922 990
info@malte-reiter.de
www.malte-reiter.de
Dieses Thema wird immer wieder in Foren, Facebook-Gruppen etc. diskutiert und liegt auch mir als Hochzeitsplanerin sehr am Herzen. Welcher Stundensatz ist gerechechtfertigt, was gehört neben dem "Knipsen" noch dazu und wieso macht´s der eine für 500 und der andere für 3500?
Lest dazu heute den Gastbeitrag von Fotograf Malte Reiter aus Wuppertal:
Als Hochzeitsplanerin kann ich einfach nicht anders. Auch in den Ferien hab ich die Hochzeitsbrille auf und scanne meine Umgebung. Wie es zu einem kleinen und spontanen Shooting kam, erzähle ich euch heute.
Im Juni lässt sich Ikea zum Midsommar gerne tolle Aktionen und Rabatte einfallen. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal zahlreiche Programmpunkte im Rahmen der MachMidsommar Aktion in der Woche rund um das Fest. Ich hatte das Glück, am 22. Juni einen der Plätze im Midsommar-Tischdeko Workshop im IKEA Essen zu ergattern. Diese 10 Tipps konnte ich für euch mitnehmen:
Du als Braut wünscht dir eine Alternative zum Gästebuch? Oder du bist die Trauzeugin und suchst noch ein originelles Geschenk? Wie wäre es mit einem selbstgemachten Weddingtree?
Dann komm doch zu meinem Workshop am 19. Juni in Essen!
Ein Weddingtree ist das Synomym für ein Bild oder eine Leinwand, auf dem die Gäste ihren Namen (und ihren Fingerabdruck) hinterlassen können. Am Ende entsteht eine tolle Erinnerung, die sich prima im Wohnzimmer macht. Ob es nun ein Baum ist, ein Bündel Luftballons, Konfetti, Seifenblasen, Schmetterlinge, Herzen oder Wolken....
Wusstet ihr schon, dass ihr euch mit der Hochzeitstante trauen könnt?
Eine Trauung ist eine ganz persönliche Sache. Sie ist das wichtigste und zugleich emotionalste
Element eurer Hochzeitsfeier. Kein Wunder also, wenn die Trauung genau so ablaufen soll, wie ihr euch es wünscht.
Ich habe mal ein wenig mein Bücherregal ausgemistet. Einserseits brauche ich Platz für Neues. Außerdem ziehe ich bald in ein neues Büro - und da möchte ich nicht so viel schleppen.
Darunter sind viele Bücher zum Thema Deko, Tischdeko, Floristik und Hochzeitsfotografie.
Gerne könnt ihr mich bei Interesse auch direkt anschreiben unter info@hochzeitstante.de.
Viel Spaß beim Stöbern!
Heute ist es endlich so weit: Eine Woche nach dem fantastischen Hochzeitskongress in München zeige ich euch mein Hochzeitskonzept zum Thema "Die besten Partys finden in der Küche statt".
Mit diesem anonym eingereichten Konzept gewann ich den Newcomer-Award des
2. Hochzeitskongresses 2016.
Wie ich mich darüber gefreut hab, könnt ihr hier nachlesen: Jubel - Jippie - Yeahh!!
Viele von euch warten nun schon gespannt auf mein Konzept. *Trommelwirbel* Hier ist es:
Auf der Suche nach einem Gastgeschenk? Wie wär´s mit individuell bedruckten M&Ms in Euren Hochzeitsfarben? Aber schnell sein: Denn nur noch bis morgen, 12. Januar gibt es einen Rabatt
von 15% auf die Bestellung. Den Rabattcode bekommt Ihr hier auf www.hochzeitstante.de.
(Schaut einfach mal nach rechts auf das Banner).
In wenigen Stunden ist das Jahr zu Ende. Seit dem 11. Januar 2013 gibt es nun die Hochzeitstante. Und bald feiert meine neue Seite schon ihren 1. Geburtstag. Beste Gelegenheit, das Jahr 2015 noch einmal Revue passieren zu lassen.
Und beste Gelegenheit für ein dickes DANKE an alle Leser, Brautpaare, Partner und Dienstleister, die das Jahr zu dem gemacht haben, was es war: Danke Euch allen!
Was freue mich mich über diese Bilder! Endlich kann ich Euch die professionellen Bilder der wunderbaren "Beeren-Hochzeit" Anfang Oktober präsentieren. Vielen Dank an die liebe Fotografin Nina Kos! Das Moodboard dazu stellte ich Euch bereits vor einiger Zeit vor.
Papeterie, Blumen, Tischdeko und Candy Bar sind allesamt in herbstlichen Beeren- und Pfirsichtönen gehalten. Schlicht und zugleich elegant sollte es sein. Saisonale Blumen, wie zum Beispiel Dahlien, finden sich im Brautstrauß, am Brautauto, in der Kirche und auch auf den Tischen in der Festscheune.
Für das Kirchenheft wurde ein ungewöhnliches und zugleich schlichtes Format gewählt.
Aber natürlich durften handgeprägte Freudentränentaschentücher nicht fehlen.
Passend zur Schriftart der Papeterie wurden eigens die Tischnummern angefertigt. Dezente Lichterketten und Lampions sorgten für die passende Atmosphäre.
Etwas üppiger durfte es dann aber an der Candy Bar zugehen. Hier wurde das Farbschema nochmals voll aufgegriffen. Und zwar nicht nur bei der Deko. Auch das Naschwerk, von süß bis herzhaft, ist weitgehend in Beeren- und Pfirsichtönen gehalten.
Du bist Trauzeugin, beste Freundin, Schwester oder Mutter/Schwiegermutter der Braut und suchst noch ein kleines Weihnachtsgeschenk?
Wie wäre es mit dem Bridal
Kit? Das ist nämlich mehr als eine schnöde, selbstgepackte, kleine Notfalltasche für die Hochzeit: Das Bridal Kit ist ein liebevoll ausgewähltes und hübsch verpacktes Set mit allem, was die
sorglose Braut am Tag der Hocheit braucht. Ob kleines Malheur, flatternde Nerven oder Freundentränen. Kein Grund sich Sorgen zu machen.
Geht Euch das manchmal auch so, dass Ihr so aufgeregt seid, dass Ihr nicht schlafen könnt?
Vor Freude zum Beispiel? Und diese Freude am liebsten jetzt gleich mit der ganzen Welt teilen möchtet? So, wie gerade frisch verlobt?
Ist Braut erst mal verlobt, werden augenblicklich alle Infos rund um die Hochzeit magnetisch angezogen und gesammelt. Bei der Fülle an Material ist es gar nicht so einfach, noch den Überblick zu behalten. Wo gab es noch gleich das tolle Kleid, wann ist DIE Hochzeitsmesse, auf welchem Blog war denn die suuuper DIY Anleitung und auf welcher Webseite gab es die tollste Save the Date Karte?
Nein, bei mir ist nicht Frooonck eingezogen. Dafür aber der „My Weddingplanner“ von Weddingstyle.
Das Magazin kennt Ihr doch sicher? Seit dem berühmten Ring am Finger verschlinge ich jede Ausgabe. Auch als Blogger oder als Hochzeitsplanerin gehört das Heft zur geliebten Pflichtlektüre.
Heute darf ich Euch auf meinem Hochzeitsblog den „My Weddingplanner“ im Rahmen der Blogparade „Hochzeits- und
Budgetplanung“, veranstaltet vom Portal www.festgeldvergleich.org, vorstellen.
Der Herbst ist da. Und mit Ihm halten nochmal wunderschöne Farben Einzug.
Für eine Oktober-Hochzeit hatte ich das Vergnügen, ein Konzept in Beerentönen zu kreieren.
Schaut Euch das Moodboard für eine farbenprächtige Herbst-Hochzeit an und lasst Euch inspirieren.
Eigentlich hab ich gerade gar keine Zeit zum Basteln, denn ich bin mitten in den letzten Vorbereitungen für eine wundervolle Hochzeit am kommenden Samstag. Und dafür fehlen mir noch
Papierrosetten. Natürlich hatte ich schon längst wunderschöne "Pomettes" bei Pompomyourlife.de bestellt. Doch ich konnte nicht widerstehen, die hübschen Rosetten auf der letzten Hochzeitsmesse in Hattingen zu dekorieren. Dummerweise
wäre eine Neulieferung nicht rechtzeitig angekommen.
Das Seidenpapier in den passenden Farben war aber sofort verfügbar.
Ab sofort kannst Du Dir bei der Hochzeitstante auch was ausleihen!
Zum Beispiel Tische oder Deko-Leitern für die Candy Bar, Bonbonnieren, Vasen, Windlichter, Etageren, Baumscheiben, Spitzendeckchen, Vintage Stofftaschentücher, Girlanden....
Einfach nachfragen.
Ganz bald findet Ihr alle Artikel hier auf der Seite.
Hochzeit vorbei - Stress lass nach: Jetzt erstmal auf der rosaroten Wolke 7 schweben.
Doch spätestens nach der Rückkehr aus den Flittweochen, gibt es noch eine kleine To Do Liste für Euch. Wenn einer von Euch auch noch den Nachnamen gewechselt hat, wird die Liste in kleinwenig länger.
Aber keine Angst. Euch wird geholfen. Im Behördendschungel seid Ihr nicht allein.
Das Redaktionsteam der Seite www.finanzen.de hat für Euch die wichtigsten Fakten und Tipps zusammengestellt: Nach der Hochzeit. Die wichtigsten Fakten für Frischvermählte.
Auf diesen Messe-Termin freue ich mich ganz besonders: Am 24. & 25. Oktober könnt Ihr die Hochzeistante auf der Hochzeitsmesse Bochum am Stand A6 besuchen!
Bochum - Ich komm aus dir... Ich freue mich auf das "Heimspiel" :-)
Alle weiteren Termine findet Ihr unter "Termine"
Ich freue mich auf Euch!
Besucht die Hochzeitstante auf den Hochzeitsmessen im Ruhrgebiet! Im September geht es los.
Ich freue mich auf Euch.
Manche von Euch habe es vielleicht schon mitbekommen: Die Hochzeitstante ist jetzt auch Stampin' Up! Demonstratorin.
Ich habe mich nämlich auch vom Stempel- und
Bastelfieber anstecken lassen. Mit den Materialien von Stampin' Up! Material lassen sich mit wenigen Handgriffen beeindruckende Projekte rund um die Hochzeit herstellen: Save the Date Karten,
Einladungen, Gastgeschenke, Caketopper, Wimpelketten... Und noch soooo viel mehr.
Es gibt Neuigkeiten!
Ich freue mich und bin in wenig aufgeregt: In Kürze werde ich Euch mit vielen kreativen Ideen und Basteleien rund ums Heiraten versorgen. Als unabhängige Stampin' Up
Demonstratorin werde ich Euch zeigen, wie Ihr im Handumdrehen wunderschöne und individuelle Einladungskarten, Gastgeschenke und vieles weitere an Hochzeitsdeko & Co basteln könnt. Begleitend
dazu sind Workshops in Planung.
Bleibt gespannt!
Viele Grüße aus Noord Holland!
Eigentlich hab ich mich ja in die Ferien verabschiedet. Aber ich nutze gerade die freie Zeit und das stürmische Wetter, um Euch dieses wundervolle Fleckchen Erde vorzustellen. Hier kann man nämlich nicht nur toll Urlaub machen, sondern nebenbei noch ganz romantisch am Strand heiraten und entspannte Flitterwochen verbringen.
Achtung Kostenfalle:
Oft kommen meine Brautpaare zu mir und haben ganz kreative Ideen für ihre Hochzeitseinladungen. Die Einladungen sind ja auch ein wesentlicher Bestandteil Eurer Hochzeit. Farblich und thematisch
soll alles zum Motto passen und keineswegs Standard sein. Ist die Karte erstmal ausgewählt, gedruckt oder gebastelt, muss auch noch der passende Briefumschlag her.
Den Brautstrauß über´s Internet bestellen? Das ist dank Facebook sogar möglich – und auch schon vorgekommen. Aber schöner ist es doch ganz gemütlich bei einem Latte Macchiato und einem Erdbeer-Himbeer Sahne-Cupcake, oder? Besonders dann, wenn die Floristin so sympathisch ist wie Lilly von Cake´n´Flowers in Essen-Kupferdreh.
Heute starte ich mit meiner neuen Serie. In lockerer Reihenfolge werde ich euch kreative Anbieter,
Dienstleister und Fundstücke rund ums Heiraten aus dem Ruhrgebiet vorstellen. Den Anfang macht „Vererbt“ – ein kleines Studio für „Brautmode mit Geschichte“, das ich vergangene Woche in Essen besuchen durfte.
„Wow – hast du das etwa alles selber gemacht?“
Sieht ja auch klasse aus: ausgestanzte Cake Topper, liebevoll verpackte Freudentränen-Tücher, selbstgemachte Gastgeschenke und natürlich PomPoms:
Eine Hochzeit im gepflegten DIY-Look ist gerade ziemlich angesagt.
Du hast aber weder die Zeit, das Händchen oder die bastelbegabte Trauzeugin parat?
Dir kann geholfen werden: Lass doch einfach andere für dich arbeiten. Du musst dich nur noch durchklicken und entscheiden.
Huch! Samstag ist ja schon Valentinstag!! Da hab ich doch auf die Schnelle für euch was vorbereitet:
18 (!!) gratis Valentins-Postkarten zum Ausdrucken.
Falls Ihr für den morgigen Samstag nicht eh schon den längst fälligen Hochzeits-Shoppingtrip nach Düsseldorf geplant hattet, gibt es spätestens jetzt den ultimativen Grund: Die Knutschkugel für
Eure Valentins-Botschaft!
Save the Date:
Am kommenden Sonntag, den 1. Februar, startet die erste offizielle "Frag die Hochzeitstante"-Runde auf Facebook. Unter dem Motto "Ask Me Anything" dürft Ihr mir den ganzen Tag Fragen stellen rund
um das Thema Heiraten, Verlobung, Hochzeitsplaner und was Euch sonst noch alles einfällt. Die Antwort folgt dann möglichst rasch - ebenfalls auf Facebook.
Willkommen zur neuen Serie "Hochzeit zum Kleinen Preis". Denn Heiraten muss nicht teuer sein.
Aus gegebenem Anlass* möchte ich mit dem heimlichen Herzstück einer jeden Hochzeit starten: The Kleid!
Was ist der schönste Lohn für einen Hochzeitsplaner?
Nicht das liebe Geld - sondern das Feedback der Brautpaare. Und wenn das auch noch so umfangreich und farbenfroh ausfällt, geht einem das Hochzeitsplaner-Herz auf!
Ein Theater zu finde, das einen Heiratsantrag vor Publikum ermöglicht, ist oft nicht einfach.
Das GOP Varieté-Theater Essen bietet nun die ganz besondere Gelegenheit für alle Heiratswilligen, die den ganz besonderen Moment
noch einzigartiger gestalten möchten.
Aber Ihr solltet euch beeilen: Das Angebot gilt erstmal nur bis zum 1. März 2015.